Ich hab zeit,ich hab eigentlich keine Lust aber ich schreibe doch... Sucht den Sinn ^^
Die Tage habe ich mir immer wieder mal ein paar Notizen gemacht, was mir so aufgefallen ist, was mich stört oder was ich halt für wichtig gehalten hab aufzuschreiben.
Da ich jetzt schon seit knapp 2 Woche in der Schule bin, hab ich was zu erzählen :D
Also 1. bin ich nicht wie angenommen in der 12 Klasse gelandet, sondern in der 11.
Das finde ich persönlich gesagt besser da hier jeder neu in der Schule ist und ungefähr genauso viel Ahnung hat was abgeht wie ich. Ok, sie sind klar im Vorteil weil sie Finnisch sprechen, aber ich finde mich hier auch ganz gut zurecht. Vom ersten Tag rede ich vielleicht später..
Unglaublich dass sie alle hier in meinem Alter sein sollen, weil sie einfach mal 2 Jahre jünger aussehen. Zumindest 70% der Schüler meines Jahrgangs. Die Schule sieht aber bei weitem besser aus als meine alte in Berlin. Wir nennen es einfach mal Berlin-chic, aber hier ist es recht modern. Wir haben aber keinen Schulhof, weil wir die Hofpausen nicht draußen verbringen und es gibt auch nur eine Essenspause. Als Kurse hab ich momentan 2 Kunstkurse, Sport, Long-math ( das ist das schwierigere Mathe ), Englisch und Health. Health geht so in die Richtung Biologie. Ich glaub es geht um Gesundheit und wie man gesund lebt, warum Frauen länger leben als Männer, wieso die Menschen in dem Breitenkreis gesünder leben als die in den anderen Breitenkreisen und so etwas, aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wovon sie die ganze Zeit redet, da ich kein finnisch verstehe. Und die erste Woche war ich teilweise echt am verzweifeln, wie ich das ganze hier Schultechnisch schaffen soll. Es haben auch nur wenige mit mir gesprochen und wenn ich jemanden angesprochen habe, war die Antwort zu 60% : ´´Sorry ich spreche kein Englisch.´´ Was totaler quatsch ist, weil so gut wie jeder Finne englisch sprechen und verstehen kann, die meisten trauen sich nur nicht mit einem zu reden, da sie denken ihr Englisch sei schlecht.
Das ganze ist leider nicht sehr ermutigend. Aber ihr müsst es einfach weiter versuchen. Mir wurde auch von ein paar Mädels gesagt, dass die meisten gerne mit euch / mit mir sprechen würden sich aber schlicht weg nicht trauen. ABER es gibt natürlich auch Ausnahmen ^~^
Mir ist es auch passiert das ich einfach vorm Klassenraum angesprochen wurde und ich mich ganz nett mit den Mädels aus meinem Kurs unterhalten hatte.
Geändert hat sich auch was in meinem Kunstkurs ( in dem wo ich alleine bin , also ohne die andere ats), dort war ich regelrecht am verzweifeln weil das Mädchen neben mir nie richtig mit mir gesprochen hat, wenn ich sie etwas gefragt habe. Jedoch hat mich das eine andere Mädchen immer angegrinst und irgendwann sind wir dann ins Gespräch gekommen. Da hat dann auch das andere Mädchen angefangen zu sprechen. Die eine war vorher auf einer internationalen Schule und hatte ihren ganzen Unterricht auf englisch, daher ist es nichts ungewöhnliches für sie englisch zu reden.
Es geht noch weiter, denn letzte Woche hat mich ein Mädchen aus meinen Health Kurs an der Bushaltestelle angesprochen, da sie hinter mir sitzt. Sie geht in die 12. Klasse. Ja die Kurse sind teilweise gemischt. Aber meine erster Second Grader Kontakt *-*, auf dem Weg zur Schule hat sich dann noch eine aus der 12. oder 13. angeschlossen. Sie hat auch ein ATJ in den USA gemacht.
Ihr wisst nicht wie sehr man sich freut angesprochen zu werden...
Das Mädchen aus meinem Health Kurs hat mir dann auch noch von einer ´´Party`` für die First Grader erzählt. Hieß für mich : Freitag Abend mit ihr im Park und der halben Schule. Mein Glück war das sie mich als Second Grader markiert haben, da die First Grader echt erbärmliche Sachen machen mussten ( ich sag lieber nicht was aber sie wurden auch mit Essen beworfen ). Ich zitiere einen 2. Grader : ´´ Wir brechen ihr Selbstvertrauen, damit sie es wieder aufbauen müssen und teil der Schule werden´´. Sätze wie : ABI ist King machen ersteinmal die Hierarchie der Schule klar. BTW egal was in meiner Schule passiert , die Musik Klassen sind schuld. Nein ohne Scheiß , die Musik Klassen sind echt die geilsten hier, sie sind extrovertiert und brauchen keinen Alkohol um mit dir zu reden. Aber an dem Abend habe ich echt viele kennengelernt und auch welche, die willst du nicht freiwillig kennenlernen. Die waren echt die Krone der finnischen Verschrobenheit.
War aber einer der besten Abende die ich hatte. Hab auch was über die finnische Jugendkultur gelernt.
Es ist 21.05 und ich bin noch nicht fertig....
Wir hatten zudem noch ein YFU Picknick, kurze Rede: Hat Spaß gemacht, Hab neue Leute kennengelernt und eine ehemaligen ATS der in Deutschland war, er konnte verdammt gut Deutsch sprechen und hat mir ein paar Sachen von seinem Jahr erzählt und wie er so gut in Deutsch wurde. Das hat mir echt Mut gemacht. Er hat auch was gelernt : Er wird nie wieder einem Deutschen erzählen das er sein ATJ in Buxtehude verbracht hat und wird in Zukunft : in der nähe von Hamburg sagen. Da er von uns lachen und gegrinse geerntet hat ( alles natürlich freundlich gemeint) und seitdem fühlt es sich in manchen momentan gar nicht mehr so schlimm und überfordernd an.
und jetzt fällt mir nichts mehr ein, aber irgendwann schreib ich nochmal was über die Eigenheiten der Finnen und warum ich von meiner Familie verrückt genannt werde.
bis dahin
hei hei