Stereotypen

Etwas das man als Austauschschüler über Stereotypen lernt ist:`` Sie sind nicht wahr`` Nun gut, soviel in der Theorie aber das stimmt nicht. Stereotypen existieren weil sie ja irgendwo stimmen und auch das lernt man hier. Ob sie einem jetzt gefallen oder nicht, ob sie einen zum lachen bringen und über die eine oder andere Sache hinweg schauen lassen liegt bei jedem selbst. Jedenfalls hat es für mich die eine oder andere Situation erträglicher gemacht und ja manchmal hat es mich auch zum schmunzeln gebracht.
Und genau deshalb möchte ich hier gerne ein paar Punkte oder Stereotypen zusammentragen.

Allgemeine Vorurteile

  1. Finnen sind schüchtern Oh ja, da wird schon mal das eine oder andere Hallo gepflegt ignoriert
  2. Der Finne trinkt gerne und viel Alkohol  Leider Gottes kann ich das bestätigen, aber wenigstens werden sie dann gesprächig und nicht mehr schüchtern
  3. Der allgemeine Finne ist blond, blauäugig und groß gewachsen  Naja nah dran.Die Finnen sagen selber der typische Finne ist Brünett. JA naja nein, ich habe noch nie so viele blonde Menschen gesehen und wer nicht blond genug ist wird halt blonder. Zudem sind sie aber nicht groß. Die meisten männlichen Finnen bewegen sich dann doch eher in meiner Größe oder halt kleiner, nur wenige sind höher gewachsen als ich. Von ihren weiblichen Landesleuten brauchen wir nicht reden, sie sind dann doch generell 1 - 1,5 Köpfe kleiner als ich. Ich bin bin 1,74m und das ist nicht sehr groß. Zugegeben die durchschnittliche finnische Frau ist mit 1,63 m Datiert.
  4. Finnland das Land des Heavy Metals jaaaaaaa, sogar 90% der Schulbands sind im Rockgenre, zugeben kein Metal aber verwandt.
  5. Das Wort Eishockey steht praktisch schon im Landesnamen drin : FEISHOCKEYinnland Stimme zu , ohne Kommentar.
  6. Finnen besitzen Sisu
  7. Sauna
  8. Sie mögen Salmiak, nicht alle
  9. Mökki
  10. Finnen sind schweigsam 
Und auch hier stimme ich Punkten 6 7 8 9 und 10  ohne Kommentar zu.