Donnerstag, 28. April 2016

Oh Berlin

Ich hab noch etwas zeit . 60 Tage bis zu meinem Endyear Seminar .
Doch ich bin hier, in Finnland. Der Frühling kommt. Naja zumindest sagt man das. Es ist grau ,regnerisch und immernoch 3 Grad draußen. Doch wie die Natur ist, hat man Frühlingsgefühle. Man möchte raus gehen. Durch Helsinki laufen, Die verschiedenen Stadtteile erkunden. Man beliest sich auf Touristen Seiten, was man alles sehen kann. Doch dann merkt man, man hat schon 90% gesehen mehrmals. Man läuft da mindestens einmal in der Woche daran vorbei und es fühlt sich nicht an wie eine Sehenswürdigkeit. Nicht mehr. Man klickt sich durch die Seiten und dann bekommt man schon etwas Heimweh, denn alles was die Website verspricht. Mit all seinen Bildern von der allzu lebhaften Stadt Helsinki im Sommer, dann vermisst man seine Heimatstadt. Helsinki ist toll,ohne Frage. Ich seh nur die Möglichkeiten nicht mehr. Im Internet ist es schwer rauszufinden wo die Indiependent cafés sind, wo die Schallplattenläden wo man sich noch 45 min mit der Verkäuferin unterhält, die Secondhandshops, Lifestyleläden, die Bio-Hipster-Fairtrade Märkte, vegane Pizzaläden bis hin zum Dönerladen und den Falafelimbiss. Straßenbahn,Ampelmännchen, Straßenkünstler, Graffiti Straßen, Stadtparks a la Berlin. 
Helsinki ist wunderschön, doch man vermisst seine Stadt. Das Feeling, wenn man am Abend durch die Straßen läuft. Die Sommerdämse die dich den ganzen Tag in den Wahnsinn getrieben hat, und sich jetzt toll anfühlt. Die Häuser angestrichen im goldenen Ton und die Gehwege sind vollgestopft mit Menschen die im Restaurant, noch ein Bier gönnen. Man hört Gelächter und Gerede, das kleine Mädchen die ihrem Bruder die Eiscreme wegisst. Berlin .
Das vermisse ich hier, in Helsinki. 
Vielleicht habe ich nicht die richtigen spots gefunden, vielleicht gibt es die hier nicht. 
Helsinki im Sommer ist anders, aber schön. Doch jetzt gerade ist es nicht schon. Kalt ,Feucht und Windig.